AllgemeinVeranstaltungen

Hallenflugtag 2020 des FMBC Austria

 

Am 1.3. 2020 lud der FMBC alle hallenflugbegeisterten Freunde in die Guggenberger-Sporthalle nach Korneuburg ein. Dieser Hallenflugtag ist der Höhe- und auch Schlusspunkt unserer Hallensaison. Das Indoorfliegen betreiben wir nun schon seit vielen Jahre. Uns ist neben der Verbesserung des fliegerischen Könnens auch der gesellschaftliche Aspekt sehr wichtig.

Die Halle in Korneuburg bietet ideale Voraussetzungen dafür. So konnten wir auch heuer wieder zahlreiche Piloten aller Altersschichten – vom jüngsten mit 9 bis zum ältesten mit 80 Jahren (!), sowie den Präsidenten des Wiener Landesverbandes, Herrn Hannes Taborsky, begrüßen.

Stark vertreten war der befreundete Klub aus Höflein, der genauso treu wie die Gruppe um Gerhard Hubek, uns jedes Jahr mit seinen fantasievollen und bestens fliegenden Eigenkonstruktionen besuchen kommt. Anscheinend gibt es nichts, was man in der Halle nicht zum Fliegen bringen kann. Zu sehen waren heuer: Schafe, Hexen, Osterhasen, verschiedenste Fische, gefiederte Wesen in allen Farben, normale Slowflyer, Shockflyer, Doppel- und auch Dreidecker, sowie Copter in allen Größen.

Es wurde den ganzen Tag nach Belieben geflogen, besondere Absprachen gab es nicht. Durch die Disziplin aller Teilnehmer kam es zu keinen gröberen Kollisionen. Dies grenzte bei der Anzahl der gleichzeitig fliegenden Exponate fast schon an ein Wunder.

Besondere Erwähnung gilt den Ausnahmepiloten Martin Brandmüller, Andi Wildauer, Thomas Hermanke und Philip Geyer. Es ist wahrlich eine große Freude, solchen Könnern zuzuschauen und spornt an, das eigene Spektrum zu erweitern. Das Airrace um 15.00 Uhr bildete den Höhepunkt des Tages. 18 Piloten meldeten sich an. In 6 Gruppen zu jeweils 3 Teilnehmern begann der erste Durchgang. Dreimal musste der Kurs durchflogen werden, die ersten beiden stiegen in die nächste Runde auf. In vier Gruppen, wieder zu dritt, wurden die acht Teilnehmer für das Viertelfinale ermittelt. Wie zu erwarten hießen die Sieger Martin, Andi, Thomas und Philip. Die Vier kämpften nun über 5 Runden um den Finaleinzug. Jeder gab alles – sehr spannend – aber immer fair wurde Runde für Runde geflogen.

Das Finale bestritt dann Martin gegen Andi. Als Draufgabe flogen sie 3 Runden in Normalfluglage und die letzten 2 im Rückenflug !!! So etwas hat man selten gesehen. Die letzte Wende wurde Andi zum Verhängnis und so gewann Martin ganz knapp. Beiden muss man gratulieren für diese Superleistung.

Nach dem Rennen kommt der lustigste und spektakulärste Teil des Tages: das Luftballonstechen. Dabei wurden alle Heliumballone mit den Propellern der Flugobjekte zum Platzen gebracht. Fun .. fun .. fun ..

Es war eine tolle Veranstaltung. Großer Dank gebührt allen Helfern und auch allen Beteiligten. Ich denke, es hat allen Spaß gemacht und freue mich schon auf den nächsten Hallenflugtag im kommenden Jahr.

Martin Grabher
FMBC Austria

=> FOTOS <=