Allgemein

Flugtag vom 14.09.2013

Am Samstag, den 14.September war es wieder soweit. Der FMBC lud zur diesjährigen Flugshow ein. Leider verzögerte das schlechte Wetter vormittags den Beginn der Veranstaltung – es wurde gewartet und gehofft, dass der Regen bald aufhört. Die Stimmung war trotzdem bestens, da unser Kurti am Mikro immer wieder für Aufheiterung sorgte. Dank der Zelte blieben alle im Trockenen und konnten dort letzte Vorbereitungen durchführen. (z.B. wurde ein Funjet bestehend aus ca. 15 Styroteilen – alle in einem Plastiksackerl, wieder zusammengeklebt und so für die Show hergerichtet). Als sich das Wetter besserte, stiegen die ersten Modelle auf. Begleitet von der Musikanlage, die Wolfgang Reichsthaler wieder aufgebaut hat und der fachkundigen und witzigen Moderation von Kurti folgten die ersten Highlights. Unser Freund Herbert vom MFC Falke zeigte eine Vielzahl von unterschiedlichen Modellen. Angefangen von einer schon etwas älteren F-16 von Gleichauf, die er auf einen modernen E-Impeller mit 12 s umgerüstet hat, oder eine Partenavia Victor die Fallschirmspringer abwarf und leider in einem regennassen, gatschigen Rübenacker zu bergen waren bis hin zu einem unglaublich schnellen Bullit bei dem das Blut in den Ader einfror. Wolfgang Fürhauser lud einige Spitzenpiloten aus der Kunstflugszene ein, die der Einladung gerne folgten. Martin Brandmüller und Thomas Hermanke zeigten wunderschöne Küren mit Rauch- und Feuerwerkseinlagen.

Eine rote Rauchpatrone verabschiedete sich in ein Rübenfeld und so war dann auch geklärt, wie die roten Rüben gemacht werden. Vielen Dank für diesen lehrreichen Beitrag. Auch Philip Geyer und Thomas Vidy waren mit von der Partie und zeigten spektakuläre Flüge mit ihren Helis in perfektem 3D- Stil. Ich beteiligt mich mit meiner Surprise 16 vom Freudenthaler Rudi, die immer wieder durch die gewaltige Steigleistung begeistert. Ca. 6 KW bei einem Fluggewicht von 2 Kg zusammen mit dem Sound der Klappluftschraube sorgen für Erstaunen bei den Zuschauern. Mein zweites Modell die MB 339 Aermachi mit Jetcat Turbine konnte nach der Behebung von ein paar techn. Problemen einwandfrei vorgeflogen werden. Da es erst der zweite Flug war, sind noch nicht alle Kinderkrankheiten beseitigt. Als Robert Fasser alias Crazyrob seinen Verbrennungsmotor auf dem Lazer-Delta startete, war wieder Action angesagt. Deltas sieht man heute nur noch selten und hochdrehende Verbrennungsmotoren gehören zu einer aussterbenden Rasse. Bei einem Flugtag sollten diese aber unbedingt dabei sein, denn jeder der dieses Hobby schon länger betreibt, erfährt ein Gefühl der „guten alten Zeit“ als es noch nicht bürstenlos zuging und ein Mabuchi mit NiCa das Maß der Dinge war. Für seine schnellen, tiefen Überflüge erntete Crazyrob Applaus vom Publikum. Mit einem weiteren Turbinenjet, pilotiert von Alois Teimer roch die Luft wieder nach verbranntem Kerosin – auch wieder eine tolle Vorstellung. Wie angekündigt gab´s zwischendurch eine Funjet-Session, bei der gleichzeitig bis zu 6 Modelle gleichzeitig in der Luft waren. Man wusste nicht, wo man zuerst hinschauen sollte. Durch die Kollision von 2 Modellen, regnete es Elapor auf einen anliegenden Acker – das Publikum war begeistert. Es folgten noch zahlreiche Darbietungen, das Wetter wurde immer besser und Alois Hahn machte mit seinem Hexacopter tolle Videos und Fotos aus der Vogelperspektive. Zu nächtlicher Stunde begeisterte Hannes Schmied vom Pulso-Team-Austria zusammen mit dem Amazing Cracy Acrobatic Team (Robert Fasser, Martin Brandmüller und Thomas Hermanke) mit ihren beleuchteten Stratos. Unzählige Leds in den Fliegern und auch auf Schnüren nachgezogen sorgten für ein Spektakel am nächtlichen Himmel. Furnier Peter brachte ein innenbeleuchtetes, zweimotoriges Depronmodell namens Turtle One, gebaut nach einem FMT Bauplan mit und begeisterte. Auch Philip Geyer ließ es mit seinem led-gespickten T-Rex 500 nochmals krachen als er das gleiche 3D Programm in der Nacht zeigte

Ich möchte mich hiermit bei allen die mitgemacht haben bedanken, vor allem bei Wolfgang Fürhauser für seine perfekte Organisation, dem Küchenteam (Gertrude, Rudi, Petra, Angelika und Franzi), alle sonstigen Helfenden Hände und natürlich bei allen Piloten. Es war ein toller Tag und ich freue mich auf ein Wiedersehen nächstes Jahr!

Martin Grabher

Obmann FMBC Austria