AllgemeinVeranstaltungen

Hallenflugtag 2019

Am 3. März 2019 lud der FMBC Austria zum alljährlichen Hallenflugtag nach Korneuburg in die Guggenberger Sporthalle ein. Zahlreiche Piloten nahmen die Einladung an. Wir zählten ca. 35 aktive Piloten und Pilotinnen (4 Damen gaben sich auch die Ehre). Große Treue bewiesen die Mitglieder vom MGC Höflein und die Truppe um Gerhard Hubeck, der durch seine Kreationen sehr weit bekannt ist.
Von 10.00 bis 17.00 Uhr konnten alle hallentauglichen Flugmodelle vorgeführt werden – eine erstaunliche Menge. Toll, was kreative Modellbauer in ihrer Freizeit entwerfen und künstlerisch umsetzen. Jedes Jahr gestalten sie einen lustigen und abwechslungsreichen Tag mit uns.
Der Ideenvielfalt sind scheinbar keine Grenzen gesetzt und so konnte man unzählige spektakuläre Schaumteile bewundern. Diese reichten von den bekannten Shockies über Copter, welche passend zum Fasching, als Hexen oder Schneemänner verkleidet waren. Angesichts der frühlingshaft herrschenden Temperaturen bestand die Sorge, dass sie wegschmelzen könnten. Wir konnten sie aber rechtzeitig wieder in die Kälte bringen.
Eurofighterjets sicherten zwischendurch immer wieder den Hallenluftraum. Speziell als die, als Moorhühner getarnten Jets, begannen Styroporeier abzuwerfen. Es war eine superlustige Show, die viel Beifall erntete. Auch die schon bekannten Minions und Angrybirds statteten uns einen Besuch ab. Schön, wenn man „alte Bekannte“ wieder trifft. Die anwesenden Schafe zeigten sich ganz friedlich und entspannt und grasten ganz ohne Zwischenfälle „auf ihrer Weide“.
Auch ein Segelflieger für die Halle erhob sich in die Luft. Inspiriert von der Vorführung einer Vox auf der Modellbaumesse in Wels 2018, wurde eine Swift S1 konstruiert. Diese, mit ca. 1,5m Spannweite und einem nahezu unsichtbaren 9 gr. Mittelmotor, 4 Microservos, einem 160 mAH 2s Akku hatte unter Verwendung des neuen Schaummaterials Vectorboard nur ein Fluggewicht von 95 gr. Die Flugeigenschaften und das Flugbild fanden viel Anklang. Neben weiteren Kuriositäten wie dem Knutscherl oder den farbenprächtigen Vögel, war das Airrace ein Highlight des Tages. Ein Rundkurs wurde mittels Absperrbändern, auf denen Heliumballons befestigt wurden, errichtet. Dann flogen jeweils 2 Piloten 2 Runden im KO-System gegeneinander – wie beim Parallelslalom. Die Sieger stiegen in die nächste Runde auf. Beim Halbfinale kamen die Sieger ins Finale, die Geschlagenen kämpften um Platz 3. Die Spannung war bei jedem Duell zu spüren, der Ehrgeiz bei jedem Piloten groß. Letztendlich setzte sich Phillip Geyer in einem spannenden Finale ganz knapp gegen Benni Werdenich durch. Mit der Unterstützung von DMT und RC Powerplane, konnten die ersten 6 Plätze mit Sachpreisen (Shockies, Klebemittel,…) geehrt werden. Die nun nicht mehr benötigten Ballons, wurden dann lautstark mit den Propellern der Hallenflieger, zum Platzen gebracht. Dieses „Ballonstechen“ war ein besonderes Vergnügen für alle Piloten und Zuschauer. Alles in allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung.

Wir möchten uns nochmals bei allen Piloten und Helfern ganz herzlich bedanken und freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

liebe Grüße

Martin

PS: Die Fotos sind >hier< zu finden