Fliegen lernen

Fliegen lernen Teil 12

Heute war der zwölfte Tag –

 

… und der Himmel war wieder großartig, auch Wind war kaum da, der TRAINER die Güte selbst und der LASERFISH zwar alt, doch verlässlich wie immer. Vater mit Kind tollten durch die Luft. Ebenso einige echte Künstler mit ihren senkrecht zum Boden stehenden Maschinen. Immer wieder für mich nur ferne Erreichbarkeit. Doch immer wieder auch faszinierend.

 

Obwohl dieser Tag mit echten Sturmböen begonnen hatte, erfüllte sich die positive Wetterprognose – und es war um18 Uhr einfach ideal.

 

Das Alles konnte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass meine beabsichtigten Landeübungen einfach nicht funktionierten. Gerade mal zwei waren ganz gut. Die Letzte hätte beinahe einem Kollegen beschädigt, der bei uns im Gras saß. Gefiehl mir sehr gut, diese Landung direkt an unserer kleinen Gruppe. Alle anderen waren etwas schockiert. Aber vielleicht auch nur neidig, weil sie es nicht so direkt können.

 

Jedenfalls wurden wieder eine Menge Landeanflüge versucht, Die meisten vom Trainer durchgestartet, obwohl der Flieger der Erde schon sehr schön nahe war. Einmal zu schnell, dann wieder auf Hütte gezielt, oder herumstehende Piloten im Visier, usw.

 

Kam natürlich nie zu echt realen Berührungen. Aber der LASERFISH hatte lt. CHEF eine gefährliche Richtung. Wobei es natürlich erst dann gefährlich geworden wäre, wenn es keine Ruder zum Ändern des Kurses gegeben hätte. Aber, wie dem auch sei – EINER hat immer Recht. Jedenfalls wird unser Trainer niemals seinen guten Ruf aufs Spiel setzen, nur weil mir manchmal abenteuerlich Anflüge gelingen. (Ist letztens auch gut so!)

 

Jetzt werde ich halt weiter Einteilung von Anflugs– und Verfahrenskurven üben. Den Luftraum (der ja bekanntlich aus Nichts besteht) im Anflug richtig einteilen lernen und bei Bedarf mit zusätzlich eingesprungenen „S“-Kurven, Bögen und Kreisen Höhe vernichten und Richtung gewinnen.

Es wird ein langer Sommer!

 

Zwar etwas frustrierend. Aber ich freu‘ mich trotzdem drauf.

 

Zumal ich heute realisiert habe, dass ich auch wirklich schon gelernt habe den FISH da ganz oben ohne groß nachzudenken richtig und auch meist sicher zu führen. Auch Kreise und Kurven ohne Sinken gelingen und werden vom TRAINER sogar fallweise gelobt. Obwohl da unsere Intentionen manchmal auseinander gehen. Denn wie soll ich ohne Sinken Landen üben?

 

Willi Brandt

21.6.2013