Über uns

Der FMBC-Austria wurde im Jahre 1971 gegründet. Damals befand sich unser Flugplatz in Wien Donaustadt am Rautenweg, mitten im Grünen mit einigen Teichen in der unmittelbaren Umgebung. Leider mussten wir der Müllverbrennungsanlage Rinterzelt und einer Mülldeponie weichen und waren Mitte der 80er Jahr ohne Flugplatz. Schon damals bewährte sich der Zusammenhalt in unserem Verein und die tristen Jahre ohne Flugbetrieb wurden gemeinsam überwunden. 1986 fand sich dann nach langem Suchen die Möglichkeit an der Landesstraße 32 in Harmannsdorf-Rückersdorf eine Ackerfläche zu pachten und so konnte der Flugbetrieb wieder aufgenommen werden.

1996 wurde dann ein doppeltes Jubiläum gefeiert 25 Jahre FMBC-Austria und 10 Jahre Flugbetrieb auf unserem bis heute bestehenden Flugfeld in Harmannsdorf-Rückersdorf – ein wahrlich großes Jahr für unsere kleine Gemeinschaft.
Wir sind heute ein mittelgroßer Verein mit ca. 100 Mitgliedern, der sich hauptsächlich dem Flächenflug verschrieben hat. Der FMBC-Austria ist weithin für sein familiäres Klima und den guten Zusammenhalt der Klubgemeinschaft bekannt. Wenn du dich für den Modellflug interessierst so komm einfach an einem schönen Tag am Flugplatz vorbei. Es sind sicher einige Piloten da, die dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.