Fliegen lernen

Fliegen lernen Teil 11

TRAINER & LASERFISH

TRAINER – TRAINING (11)

Heute war der elfte Tag – und der war großartig, denn . . .

. . . unser letztes Fliegen (oder das Erste 2013) war am 22.4.

Einen ganzen Monat plus einer Woche hat es gedauert, bis das Wetter nun endlich wieder einmal einen guten Flugtag bewilligt hat. Zumindest vormittags. Wobei uns klar ist, dass wir auch aus anderen Gründen nicht immer können.
Aber die Hauptbremse war – wie Ihr wisst – der fast tägliche, meist extreme Wind.

Ein NO GO zum Landen-Üben.

Doch heute, 28.Mai 2013, wurden wir ab 10.30 Uhr für Vieles entschädigt. Fast Windstill, mit kleinen, gutmütigen Böen dazwischen. Das hat fürs Training gepasst und auch für etwas Spannung gesorgt. Wenn der alte LASERFISH mit dem 2S-Akku gerade mal am Platzrand in der Luft gestanden ist.
Weil er und Gegenwind fast gleich schnell – oder besser, gleich langsam – waren.

Mit der 3S-Spannung geht das Ganze schon sportlicher, allerdings ist auch der Trend zu steilen Steigflügen bei Vollgas zu beachten. Trimmung ist hier schon hilfreich, obwohl es mit etwas Vorsicht auch mit der alten Einstellung geht. Nur kommt halt hie und da ein ungewollter Looping dazu – bisher hat’s der FISH ausgehalten.

Jedenfalls haben wir als Tagesziel erreicht, Landeanflüge und Landungen real zu üben. Ohne durch extremes Wetter gestört zu werden. Und auch ohne anderen Fliegerkollegen und deren Gerät gefährlich nahe zu kommen. Natürlich auch ohne den guten LASERFISH gewaltsam zu zerlegen.
Ein paar Mal pro Akkulaufzeit musste der TRAINER zwar Korrigieren. Aber das ist ja der Sinn eines Lehrer – Schüler – Betriebs. Wenn nun das Wetter in den nächsten Wochen einigermaßen hält, werden wir gemeinsam sicher auch diese Fehlerrate ausbügeln.

Möglicherweise fällt es „alten Profis“ gar nicht mehr auf . . . Aber Fliegen in freier Natur ist nicht nur Technik und Kunst, sondern – gerade nach einer so langen Schlechtwetterperiode – ein oft tief beglückendes Erleben. Wer sonst, außer uns Fliegern, ist so fixiert auf Himmel, Wind und Erde in ihren unmittelbaren, natürlichen Formen?

Manche Tage machen glücklich. Heute war so Einer.
Ganz bestimmt!

Willi Brandt
28.5.2013